Einladung zum 13. Nationalen Gelbviehzüchtertreffen und zur Ersten Deutschen Gelbviehschau in Dettelbach am Samstag, den 20. und Sonntag, den 21. Mai 2017


Liebe Gelbviehzüchterinnen, liebe Gelbviehzüchter,

wie Sie vielleicht schon erfahren haben, wird das 13. Nationale Gelbviehzüchtertreffen zusammen mit der Ersten Deutschen Gelbviehschau am Samstag, den 20. und Sonntag, den 21. Mai 2017, in Dettelbach stattfinden. Der Präsident des Bayerischen Bauernverbandes, Herr Walter Heidl, wird hierfür die Schirmherrschaft übernehmen.

Die Idee dazu wurde beim „Zwölften Nationalen Gelbviehzüchtertreffen 2016“ in Rostock geboren, zu dem der Zuchtverband für Gelbvieh in Bayern, Abteilung Nürnberg, in Zusammenarbeit mit der Interessengemeinschaft Deutsches Gelbvieh eingeladen hatte.


Zum Ablauf des 13. Nationalen Gelbviehzüchtertreffens einschließlich der Schau und Mitgliederversammlung der Interessengemeinschaft Deutsches Gelbvieh:

Das Programm der Schau in Dettelbach (Beginn um 12:00 Uhr) entnehmen Sie bitte dem beiliegenden . Die Mitgliederversammlung der Interessengemeinschaft Deutsches Gelbvieh findet am Samstag, 20. Mai nach der Schau um 14:30 Uhr in der Kantine der Frankenhalle Dettelbach statt, wozu alle Gelbviehzüchter herzlich eingeladen sind. Anschließend wird noch ein ansprechendes Abendprogramm geboten.

Am Sonntagmorgen wird im Rahmen des 13. Nationalen Gelbviehzüchtertreffens der Gelbviehzuchtbetrieb Gernot Rabenstein in Haag 33, 96160 Geiselwind, besichtigt (Abfahrt Halle Dettelbach 9:30 Uhr). Nach der Besichtigung kann wieder zum Mittagessen zur Dettelbacher Frankenhalle zurückgefahren werden.


Übernachtungsmöglichkeiten:

Für Übernachtungsmöglichkeiten ist gesorgt. Bitte entnehmen Sie die Adressen der Hotelliste und melden Sie sich unter dem Kennwort „Deutsche Gelbviehschau“ bei den entsprechenden Unterkünften selbst an.

Aussteller können auch im Stall oder in speziellen Unterkünften der Lehranstalt in Schwarzenau übernachten. Bei Bedarf melden Sie sich bitte bei Wolfgang Holzinger, Telefax (09 31) 79 04-7 22, E-Mail wolfgang.holzinger@aelf-wu.bayern.de.


Zur Schau selbst:

Die Schau wird organisiert vom Rinderzuchtverband Franken, dem Zuchtverband für Gelbvieh in Bayern und der Interessengemeinschaft Deutsches Gelbvieh. Es sollen insgesamt 35 bis 40 Gelbviehtiere ausgestellt werden, wovon etwa die Hälfte aus der Fleischrinderzucht bzw. Mutterkuhhaltung stammen sollen.

Züchter, die Interesse an einer Teilnahme an der Schau haben, bitten wir, geeignete Tiere aus Ihrem Bestand zu melden.


Zugelassen sind folgende Tiere:

  1. Kühe in Milch aus der Doppelnutzung

  2. Mutterkühe mit Kalb bei Fuß

  3. Mutterkühe ohne Kalb und trächtige Kalbinnen (Färsen)

  4. Weibliche Rinder aus der Doppelnutzung oder Fleischnutzung im Alter von etwa 1 bis 1,5 Jahren

  5. Deckbullen im Alter von etwa 1 bis 2 Jahren

  6. Ältere Deckbullen und Besamungsbullen ab etwa 2 Jahren


Anmeldung:

Die Anmeldung zur Schau erfolgt bis spätestens Montag, 3. April 2017, in der Geschäftsstelle der Interessengemeinschaft Deutsches Gelbvieh in Würzburg mit dem Vermerk „Deutsche Gelbviehschau“ unter Telefax (09 31) 79 04-7 22 oder E-Mail wolfgang.holzinger@aelf-wu.bayern.de.

Gemeldete Tiere, die aus betrieblichen Gründen doch nicht zur Schau kommen können, müssen bis zum Dienstag, den 16. Mai 2017, per Telefax oder E-Mail abgemeldet werden.


Veterinärhygienische Voraussetzungen:

Die Veterinärbestimmungen können Sie hier herunterladen oder von der Geschäftsstelle in Würzburg anfordern. Die Formblätter für die Repellentbehandlung (falls Sie in einer Blauzungen-Restriktionszone liegen) und die Fahrzeugdesinfektion können Sie hier ebenfalls herunterladen. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Wolfgang Holzinger.


Anlieferung der Tiere:

Die Anlieferung der Tiere ist ab Freitag, dem 19. Mai 2017, nach Rücksprache und am Samstag, 20. Mai 2017, von 8:00 bis 11:00 Uhr möglich.


Abtrieb der Tiere:

Die Tiere können am Sonntag ab 16:00 Uhr abtransportiert werden. Zumindest die Siegertiere sollten am Sonntag in einer Demonstrationsgruppe nochmals gegen 14:00 Uhr gezeigt werden.

Wenn aus betrieblichen Gründen eine frühere Abreise notwendig ist, bitten wir, dies Wolfgang Holzinger oder beim Auftrieb der Schauleitung mitzuteilen.

Nutzen Sie bitte die einmalige Gelegenheit, unser Gelbvieh einer breiten Öffentlichkeit näher zu bringen und melden Sie Ihre besten Tiere zur Schau an. Der Vergleich und Austausch mit anderen Züchtern ist sicherlich ein spannendes Ereignis für Sie und jeden Gelbviehzüchter.


Mit freundlichen Grüßen

Gez. Gez.:


Dr. Petra Loibl
Vorsitzende der IG Gelbvieh  

Hans-Jürgen Regus
Vorsitzender ZV für Gelbvieh in Bayern, Abt. Nürnberg