Über unsere Interessengemeinschaft

Unsere Interessengemeinschaft wurde anlässlich des 11. nationalen Gelbviehzüchter-Treffens  bei der Gründungsversammlung am 13.Juni 2015 in 94419 Reisbach gegründet. 

In ihr sind engagierte Züchter und Organisationen vereinigt, die den drohenden Untergang des Gelbviehs verhindern wollen. Denn: Das Gelbvieh hat einmalige, nicht wieder bringbare Gene, die wir in Zukunft wohl noch gut gebrauchen können. Es ist von hohem kulturellen Wert, denn als Begleiter des Menschen hat es oft sein Überleben erst möglich gemacht  und seine Lebensweise stark beeinflusst. Das Gelbvieh darf nicht sterben!

Die IG ist für alle offen, die sich für das Gelbvieh einsetzen wollen, seien es Züchter oder Zuchtorganisationen, Milchvieh- oder Mutterkuhhalter oder Förderer der Gelbviehzucht aus allen Bevölkerungsschichten. Jeder kann seinen Teil einbringen, sich in Arbeitsgruppen engagieren, als Spender oder als Pate das Gelbvieh fördern.

Wir arbeiten auf allen Ebenen, der Zucht, der Vermittlung von Tieren und
der Vermarktung von Produkten des Gelbviehs, der Sensibilisierung der Bevölkerung und der Politik für die Notwendigkeit einer verbesserten Förderung  dieses besonderen, weitgend naturbelassenen Rindes  mit seiner kulturhistorischen Bedeutung und seinen besonderen, unwiederbringlichen Genen.

Auch bei den Landwirten, insbesondere den Mutterkuhhaltern und den Biomilcherzeugern , wollen wir die Vorzüge dieses relativ ursprünglichen Rindes bekannt machen.
Nur dieser umfassende Ansatz kann zum Erfolg führen und das Gelbvieh retten.


Arbeitsgruppen

Um ihre Aufgaben effektiv erledigen zu können, hat die IG Gelbvieh Arbeitsgruppen gebildet, die sich spezieller Aufgaben annehmen. Die Arbeitsgruppen werden von der Geschäftsstelle betreut.

Geschäftsstelle

Die Geschäftsstelle ist die zentrale Stelle für ihre Fragen. Wenden Sie sich an den
Betreuer Albrecht Strotz, Tel.: 0981-48842-270 oder per mail: albrecht.strotz@aelf-an.bayern.de